Die Einjährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umfange des ersten Ausbildungsjahres einer dualen Ausbildung (vgl. Bildungspläne 1.1.2). Diese dienen als Basis  zum Erlernen von Berufen im kaufmännischen Bereich. Dadurch verbessern sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Emre und Benni

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule erhalten die Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife, der mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann (siehe Abschluss und Perspektiven).