Informationen zur Anmeldung finden Sie  hier.

Grundlage für die Organisation und Gestaltung des Berufsschulunterrichts ist der Lehrplan „Medizinische/r Fachangestellte/e für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen".

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Tagen mit durchschnittlich 6 Unterrichtsstunden in der Zeit zwischen 7:15 Uhr bis 13.50 Uhr statt. Die Unterrichtsinhalte sind 12 Lernfeldern zugeordnet, die sich auf vier berufsbezogene Fächer verteilen. Diese Fächer sind prüfungsrelevant und bilden deshalb den Ausbildungsschwerpunkt.

Lernfelder

1. Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren
  2. Patienten empfangen und begleiten
  3. Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren
  4. Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates assistieren
  5. Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten
  6. Waren beschaffen und verwalten
  7. Praxisabläufe im Team organisieren
  8. Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Urogenitalsystems begleiten
  9. Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Verdauungssystems begleiten
  10. Patienten bei kleinen chirurgischen Behandlungen begleiten
  11. Patienten bei der Prävention begleiten
  12. Berufliche Perspektiven entwickeln

Berufsbezogene Fächer

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

Medizinische Assistenz (MEDA)

(Hier   geht es um medizinische Behandlungsabläufe, deren Vor- und Nachbereitung und   die Dokumentation der erbrachten Leistungen.)

LF3

LF5

LF9

Patientenbetreuung und Abrechnung (PBA)

(Diese Fächer umfassen die medizinische Betreuung der Patienten, die Dokumentation erbrachter Leistungen sowie deren Abrechnung.)

LF4

LF8

LF10

Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)

(Kaufmännisches Grundwissen und ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche und soziale   Zusammenhänge werden in WSP vermittelt.)

LF1

LF6

LF12

Praxismanagement (PMG)

(Fragen der modernen Datenkommunikation, der Datenerfassung und –sicherung sowie der Praxisorganisation stehen in PMG im Vordergrund.)

LF2

LF7

LF11

Zum berufsbezogenen Lernbereich gehört außerdem der Unterricht in einer Fremdsprache. In der Mittelstufe wird hier das Fach Englisch erteilt.

Berufsübergreifende Fächer

Im berufsübergreifenden Bereich kommen die Fächer Deutsch/Kommunikation, Politik, Religion und Sport hinzu. Hier werden sowohl berufsbezogene als auch allgemeinbildende Inhalte thematisiert.

Da die kommunikativen Fähigkeiten zu den Grundkompetenzen eine/s Medizinischen Fachangestellten in allen Arbeitsbereichen gehören, legen wir am ESBK besonderen Wert darauf, diese zu vermitteln und bieten das Fach Deutsch/Kommunikation im 1. und 3. Ausbildungsjahr an.

Differenzierungsbereich

Darüber hinaus bieten wir bereits während der Ausbildung die Möglichkeit, sich mit Fragen des Qualitätsmanagements intensiv auseinanderzusetzen. Die Module 1 und 2 des Weiterbildungsangebotes der Ärztekammer zum Qualitätsmanagement unterrichten wir in der Unter- und der Mittelstufe. Das Modul 2 wird mit einer Prüfung in unserem Hause abgeschlossen, die durch die Ärztekammer zertifiziert wird.

Berufsschulabschluss

Am Ende der Ausbildung erhält der/die Auszubildende ein Zeugnis über den Berufsschulabschluss.