Die Bedeutung der französischen Sprache lässt sich in mehrfacher Hinsicht erklären. Einerseits ist sie Mutter – und Amtssprache in vielen Ländern der Welt, andererseits stellt sie neben Englisch die zweite Arbeitssprache der Europäischen Union und der Vereinten Nationen dar. Schließlich ist sie die Sprache des wichtigsten deutschen Handelspartners: Frankreich.

Französisch wird in der Höheren Handelsschule als fortgeführte Fremdsprache erteilt. Neben dem Erwerb eines grundlegenden Wortschatzes werden wichtige grammatische Strukturen erarbeitet und vertieft.

Die Schüler(innen) sollen mit französischer Landeskunde vertraut gemacht werden, wirtschaftliche Kenntnisse über Frankreich und seine Überseegebiete erwerben sowie vor allem die Umgangssprache anhand typischer Alltagsituationen erlernen. Neben der gesprochenen Sprache kommt der Handelskorrespondenz eine besondere Bedeutung zu. Beginnend mit privatem Schriftverkehr und halboffiziellen Schreibensollen die Schüler(innen) die Grundzüge des kaufmännischen Schriftverkehrs in mündlicher wie in schriftlicher Form erlernen. Eine Fertigkeit, die für ein so exportorientiertes Land wie Deutschland von großer Bedeutung ist.