Bild der GO13C bei der Insta GmbHAm 30. Juni 2014 besuchte die Klasse GO13C mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Fröndhoff vom Wirtschaftsgymnasium des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs in Halver-Ostendorf das Lüdenscheider Unternehmen Insta Elektro GmbH. Die Schülerinnen und Schüler hatten Interesse daran, einen Einblick in das moderne Unternehmen zu bekommen, das weltweit an Projekten beteiligt ist. Empfangen wurde die Gruppe sehr freundlich von Herrn Sebastian Zimkowski, der unter anderem Leiter der Ausbildung im Hause Insta sowie der Tochter ELKA-Elektronik GmbH ist. In einem Konferenzraum wurden die Historie sowie allgemeine Informationen über Insta wie zum Beispiel die Firmenstruktur, die Produktpalette, Zukunftsvisionen, Firmenphilosophie und Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert. Anschließend führte Herr Rainer Dörnbach (Leiter Facility Management) die Gruppe durch die verschiedenen Produktionsabteilungen. Das Unternehmen Insta hat seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung und Herstellung von Gebäudesystemtechnik und Architekturbeleuchtung gelegt. So erklärte Herr Dörnbach ausführlich, wie die Bestandteile dieser hochwertigen Technologien hergestellt und schließlich programmiert werden. Zuletzt beantworteten Herr Zimkowski und Herr Dörnbach noch weitere Fragen geduldig und informativ. Die Schüler fanden den Besuch interessant und hilfreich für ihre weitere Zukunft und sehen Beleuchtungen und Gebäudesystemtechnik jetzt „in einem anderen Licht“.

Lisanne Schürmann, Schülerin der GO13C