Schülerinformation zu Facharbeiten

Zu den Abschlussprüfungen in der Höheren Handelsschule gehören 4 schriftliche Abschluss­klausuren. Die Klausuren umfassen 3 Zeitstunden. Die Arbeiten werden in den Fächern Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaft und Mathematik geschrieben.

Anstelle einer Abschlussklausur kann in einem dieser Fächer eine Facharbeit erstellt werden. Die Facharbeit besteht aus einem sehr ausführlichen schriftlichen Teil und einer mündlichen Prüfung. Das Thema der Facharbeit können Sie in Absprache mit ihrem Fachlehrer oder Ihrer Fachlehrerin selber bestimmen.

Der schriftliche Teil soll wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und soll zeigen, dass Sie selbstständig komplexe Themen aus einem der Fächer bearbeiten können. Sie muss hohen sprachlichen und formalen Ansprüchen genügen. Eine Facharbeit könnte so aussehen wie ein oder mehrere Kapitel aus einem Lehrbuch. Das Thema muss gut erklärt und bearbeitet werden, die Rechtschreibung und die Formatierung müssen gut sein. Das ist viel Arbeit.

Für die Bearbeitung des Themas sind 4 bis 6 Wochen Zeit vorgesehen. Der Zeitraum für die Bearbeitung liegt zwischen Ende Januar und Mitte April. Während der Bearbeitung müssen Sie weiterhin den Unterricht besuchen.

Die mündliche Prüfung dauert mindestens 45 Minuten. Während der Zeit findet eine Präsentation Ihrer schriftlichen Arbeit und ein Gespräch, d.h. eine intensive Befragung zu Ihrer Arbeit statt. Diese Art der mündlichen Prüfung nennt man Kolloquium. Dieses Kolloquium geht dann auch über die Inhalte des schriftlichen Teils hinaus. Sie müssen zeigen, dass Sie das Thema erarbeitet und verstanden haben und nicht etwa irgendwo abgeschrieben haben ( z.B. per Internet ).

Aus der Note für die schriftliche Arbeit und der Note des Kolloquiums wird zu je 50 % eine Gesamtnote gebildet. Diese Note ist dann die Prüfungsnote in diesem Fach. Somit entfällt dann die Abschlussklausur in diesem Fach.

Wer Interesse an einer Facharbeit hat, muss dies bis zum 01.12.2016 schriftlich anmelden.

Wenn Sie interessiert sind, sprechen Sie unbedingt vor dem 1. Dezember mit Ihrem Fachlehrer oder Ihrer Fachlehrerin, die Ihnen weitere Informationen zu den Anforderungen, möglichen Inhalten und Terminen geben.