Mit dem erfolgreichen Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule erlangen die Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife. Die Fachoberschulreife erlangt, wer am Ende des Schuljahres maximal eine 5 mit einem Ausgleich durch eine 3 auf dem Zeugnis hat.

Damit besteht die Möglichkeit, weiterführende vollzeitschulische Bildungsgänge, wie zum Beispiel die Höhere Handelsschule am ESBK, zu besuchen.

Zusätzlich kann die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben werden, wenn

• in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch gute Leistungen

oder

• in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Englisch und in drei weiteren Fächern mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch können durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.

Um unseren Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, erhalten sie mit dem Halbjahreszeugnis eine "Empfehlung für die weitere Schullaufbahn" von der Klassenkonferenz. Diese Empfehlung basiert auf der gezeigten Motivation, Zuverlässigkeit, dem Sozialverhalten sowie den erlangten Leistungen.