Informationen zur Anmeldung finden Sie  hier.

Mit der Neuordnung dieses Ausbildungsberufs wurde gleichzeitig auch die schulische Ausbildung überarbeitet, d.h. ein neuer Rahmenlehrplan durch die Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedet. Hier geht es nicht mehr nur um die reine Wissensvermittlung, sondern um die Vermittlung von Kompetenzen, die an einer vollständigen Handlung ausgerichtet sind. Durch die eigenverantwortliche Bearbeitung von praxis- und berufsbezogenen Lernsituationen unter Anwendung verschiedenster Methoden und Medien sollen die Auszubildenden nicht nur Fachkompetenz erwerben, sondern mit der erreichten Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz auch Lern- und Arbeitsstrategien anwenden.

In den sogenannten Kompetenzplänen der Kaufleute für Büromanagement werden im Lehrplan für die schulische Ausbildung die Büro- und Geschäftsprozesse in Form von Lernfeldern beschrieben. Lernfelder haben eine handlungslogische Struktur, die die Komplexität betrieblicher Abläufe widerspiegeln.

Die daraus entwickelten Lernsituationen die sich an konkreten Geschäftsprozessen orientieren, werden am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg in Bündelungsfächern wie Steuerung und Kontrolle (SUK), Geschäftsprozesse (GPR) und Büroprozesse (BPR) unterrichtet. Ferner werden die übergreifenden Fächer Deutsch/Kommunikation (DK), Politik/Gesellschaftslehre (PGE) sowie Englische Kommunikation (EK) unterrichtet.

Übersicht zum schulischen Rahmenlehrplan in Unterrichtsstunden und Fächerzuordnung am ESBK:

Nr.          Lernfeld

1.  Jahr

2.  Jahr

3.  Jahr

01

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren   ( 40 Std)

BPR und

PGE

02

Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren (80 Std)

03